Herzlich
Willkommen
Logo_Munzert_HG

GIRLS´ DAY

bei Gebrüder Munzert

Typischer Beruf für Jungs? Von wegen!

Die Performance-Weberei aus Marlesreuth beteiligt sich zum wiederholten Male am bundesweiten Aktionstag und ermöglicht so einen detaillierten Einblick in den vermeintlich „jungstypischen“ Ausbildungsberuf der Produktionsmechanik.

Maike Suttner aus Naila wollte sich diese Gelegenheit am 28. April nicht entgehen lassen. Anhand eines Stoffentwurfs schnupperte sie in den kompletten Entstehungsprozess eines jacquardgewebten Textils und begleitete die Herstellung vom Faden bis zum fertigen Stoff.

Highlight des Produktionsablaufs war es natürlich, den am Computer entworfenen Girls´ Day Schriftzug am Webstuhl tatsächlich entstehen zu sehen. Fleißig unterstützte Maike ihre Schnupperpatin, Lina Horn (Auszubildende im 1. Lehrjahr im Bereich Produktgestaltung), bei der Farbauswahl des Stoffes sowie dem eigentlichen Webprozess an der Maschine.
Auch vor- und nachgelagerte Abteilungen wie das Atelier und die Qualitätssicherung konnte die Schülerin kennenlernen. Besonders in der Warenschau bewies Maike ein gutes Auge und erkannte zielsicher alle Webfehler anhand von Beispielmustern.

Zum Schluss versammelten sich alle Mitwirkenden, um die Eindrücke des Tages zu reflektieren. Zur Erinnerung erhielt Maike ein Schlampermäppchen. Natürlich war es aus dem Stoff gefertigt, den die Schülerin zuvor selbst gewebt hatte.

Ein Tag voller spannender Eindrücke und neuer Erfahrungen, der Maike hoffentlich dazu inspiriert einen technischen Ausbildungsberuf zu ergreifen.

AUSPROBIEREN, ERLEBEN, SELBERMACHEN! Unter diese Prämisse gewährt Gebrüder Munzert Jugendlichen immer wieder Einblick in die Vielfältigkeit der angebotenen Lehrberufe und hofft, so junge Nachwuchstalente für das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen zu begeistern.

Auch für September 2022 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Nähere Informationen unter www.gm-grossartigemoeglichkeiten.de