Herzlich
Willkommen
Logo_Munzert_HG

Schnuppertag 2022

bei Gebrüder Munzert

Wir öffnen unsere Türen zum „Schnuppertag“

Nach zweijähriger Pause war es am 16.11.2022 endlich wieder soweit und wir öffneten unsere Türen zum „Schnuppertag“ um interessierten Jugendlichen einen Einblick in den Ausbildungs- und Produktionsablauf zu gewähren.

Bereits während der Hofer Ausbildungsmesse interessierten sich Ramona Zapf aus Hof und Stefanie Fischer aus Selbitz für unsere unterschiedlichen Ausbildungsangebote und nutzen jetzt die Gelegenheit die Berufe vor Ort kennenzulernen.

Nach einer kurzen Firmenvorstellung durch die Ausbilder und Auszubildenden startete der Mitmach-Tag in der Abteilung Qualitätssicherung.

In der sogenannten „Warenschau“ bewiesen Ramona und Stefanie ein gutes Auge und erkannten zielsicher alle Webfehler anhand von Beispielmustern.

Weiter ging es im hauseigenen Atelier. Dort gestalteten die Schülerinnen ein Stoffmuster in ihren Lieblingsfarben, welches sie später in der Produktion selbst weben durften. Spielerisch und ganz nebenbei erfuhren die beiden so Details zu den unterschiedlichen Berufsbildern und den Ausbildungsschwerpunkten.

Durch den Tag geführt wurden die Schülerinnen von unseren Azubis, die ihnen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite standen, sondern zum Abschluss auch noch ein kleines Quiz veranstalteten. Stefanie Fischer ergatterte den Hauptgewinn, einen 100 EUR Elektronikgutschein, aber auch Ramona Zapf ging mit einem kuscheligen Trostpreis nicht leer aus.

Als Erinnerung an den Schnuppertag überreichten die Azubis den Mädchen zur Verabschiedung noch Taschen, welche aus dem Stoff gefertigt wurden, den sie zuvor selbst entworfen und gewebt hatten.

Ein Tag voller spannender textiler Einblicke bei dem Gebrüder Munzert hofft, ganz gemäß dem Motto „Der Stoff aus dem die Träume sind“ potentielle Nachwuchstalente gefunden zu haben.

Das Bild zeigt Ramona Zapf (vorne links) und Stefanie Fischer (vorne rechts) mit ihren Müttern (hintere Reihe) mit den Mitwirkenden des Schnuppertags.

AUSPROBIEREN, ERLEBEN, SELBERMACHEN! Unter diese Prämisse gewährt Gebrüder Munzert Jugendlichen immer wieder Einblick in die Vielfältigkeit der angebotenen Lehrberufe und hofft, so junge Nachwuchstalente für das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen zu begeistern.

Auch für September 2023 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Nähere Informationen unter www.gm-grossartigemoeglichkeiten.de