Herzlich
Willkommen

NACHHALTIG­­­KEIT

Sorgsamer Umgang mit Natur und Ressourcen

Im grünen Herzen des Frankenwalds beheimatet, ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Ressourcen in die Unternehmerwiege gelegt. Unsere umweltbewusste Unternehmensphilosophie umfasst dabei sowohl eine nachhaltige Arbeitsweise als auch die durchdachte Planung unserer Betriebsgebäude.

Nachhaltigkeit made in Marlesreuth

– Einsparung von ca. 460.000 Litern Trinkwasser pro Jahr durch die Nutzung von Regenwasser
– Energetische Sanierung und Umnutzung von Bestandsgebäuden zur Vermeidung von Flächenversiegelung
– Naturausgleichsflächen auf dem Firmengelände
– Verwendung von zertifizierter Verpackungsfolie aus 30% wiederaufbereitetem Kunststoff, welche nach der Verwendung wieder zu 100 % recyclingfähig ist

Der bewusste Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten ist kein kurzweiliger Trend, sondern eine Lebenseinstellung.

Dazu gehört für uns neben kurzen Beschaffungs- und Ausrüstungswegen, sowie dem intelligenten Recycling von Wertstoffen und Garnresten, ein ausgeklügeltes Energiekonzept. Ein wesentlicher Teil unseres Energiebedarfs wird über hauseigene Photovoltaik Anlagen generiert und die Differenz ausschließlich mit zertifiziertem, aus Wasserkraft generiertem, Ökostrom gedeckt. Sogar die Abwärme der Weberei erhält einen Zweitnutzen, denn firmenzugehörige Gebäude werden mit ihr beheizt.

Herausragende Produkte

Dürfen wir vorstellen:

Das ist Gründal. Er lebt idyllisch gelegen in unmittelbarer Nähe zur Streuobstwiese im firmeneigenen Löschteich. Sein Biotop teilt er sich mit einem Wildentenpärchen und unzähligen Libellen.

Nachhaltige Personalpolitik

Nachhaltige Personalpolitik durch langjährige Betriebszugehörigkeiten und eigene Ausbildung des Personals sowie ständige Verbesserung der Arbeitsschutzmaßnahmen.

Stoffkollektionen aus nachhaltigen Materialien

Wesentlich bei der Kreation neuer Textilien ist immer die kompromisslose Zukunftsorientierung, komplementiert durch den bewussten Verzicht auf chemische Ausrüstungsprozesse. Was uns antreibt ist das unnachgiebige Bestreben, einen möglichst geringen Fußabdruck im kompletten Herstellungsprozess unserer Produkte zu hinterlassen.

Azo- und Formaldehydefreie Produktion

Ein Großteil unserer Produkte ist gemäß Ökotex Standard 100 zertifiziert.

Kompromissloses Design

>Machen Sie sich mit uns auf die Reise zu einem ausschließlich nachhaltigen Produktportfolio und entdecken Sie feinste Textilien, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch richtig gut anfühlen.